DATENSCHUTZ

1. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise
Die Wirtschaftspaten nehmen den Schutz personenbezogener Daten von Ihnen ernst.

Im Folgenden informieren wir Sie über Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei den Wirtschaftspaten.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie der nachfolgenden Datenschutzerklärung.

Wann erheben wir personenbezogene Daten?
Der Verein Die Wirtschaftspaten e.V. erhebt personenbezogene Daten von

Mitgliedern
im Rahmen der Aufnahme einer Mitgliedschaft bei den Wirtschaftspaten und während des Bestehens der Mitgliedschaft

Mandanten / Seminarteilnehmern
Direkt

  • über unser Kontaktformular (Online - Beratungsauftrag)
  • persönliche oder schriftliche Kontaktaufnahme durch den Mandanten mit dem Verein
  • im Rahmen Ihrer Anmeldung zu einer Veranstaltung der Wirtschaftspaten wie z.B. einem Seminar

Indirekt über den Wirtschaftspaten / die Wirtschaftspatin

  • bei direkter Kontaktaufnahme seitens des Mandanten mit dem Wirtschaftspaten / der Wirtschaftspatin
  • Weiterleitung durch den Verein zur Übernahme des Mandats und Beratung des Mandanten
  • Weiterleitung von Daten seitens Dritter (z.B. Steuerberater) im Rahmen eins laufenden Mandats

Personen mit Interesse an der Arbeit der Wirtschaftspaten
Bei Kontaktaufnahme dieser Personen mit den Wirtschaftspaten

Welche personenbezogenen Daten werden erhoben?

Mitglieder
Für Mitglieder werden bei Eintritt Nachname, Titel, Vorname, Geburtsdatum, Str., PLZ  u. Ort, E-Mailadresse(n), Telefonnummer(n), Faxnummer(n), Mobilnummer(n), erhoben und im Mitgliederverzeichnis und in dem den Mitgliedern vorbehaltenen Bereichen des Internets geführt.

Ein Foto jedes Mitglieds, Name, Vorname, Titel, Berufs- od. Tätigkeitsbezeichnung und eine Kurz-Vita werden im Internet gespeichert und sind öffentlich zugänglich.

Falls dem Verein Die Wirtschaftspaten e.V. ein SEPA-Mandat zur Bezahlung des Mitgliedsbeitrages erteilt wurde, wird zur internen Nutzung dem Datensatz des Mitgliedes eine Kontoverbindung zugeordnet, verarbeitet und genutzt.

Mandanten / Seminarteilnehmer
Von Mandanten/Seminarteilnehmern werden bei Leistungsanforderungen Vorname, Nachname, Adressdaten, Kommunikationsdaten sowie fallspezifische Informationen erhoben, verarbeitet und zu Statistikzwecken genutzt.

In reduzierter/anonymisierter Form werden Daten an Fördermittelgeber zu Statistikzwecken weitergegeben.

Fallspezifische und personenbezogene Daten werden an den / die mit der Bearbeitung des Auftrages beauftragten Wirtschaftspaten / Wirtschaftspatin weitergeleitet und von diesen verarbeitet während sie Mandate bearbeiten und im Rahmen der Aufbewahrungsfristen gespeichert. Sofern der / die mit der Bearbeitung des Auftrages beauftragten Wirtschaftspaten / Wirtschaftspatin im Rahmen des Auftrages andere Wirtschaftspaten / Wirtschaftspatinnen zur Bearbeitung hinzuzieht, werden die notwendigen personenbezogenen Daten an diese weitergeleitet.

Jeder Wirtschaftspate/jede Wirtschaftspatin ist hierbei für die eigene Datensicherheit und Fürsorge verantwortlich.

Personen mit Interesse an der Arbeit der Wirtschaftspaten
Zur Information von Personen mit Interesse an der Arbeit der Wirtschaftspaten werden von diesen Personen Nachname, Titel, Vorname, Str., PLZ  u. Ort, E-Mailadresse(n), Telefonnummer(n), Faxnummer(n), Mobilnummer(n) gespeichert, die z.B. bei Mailing – Aktionen verwendet werden.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Die meisten der Daten nutzen wir mit dem Anspruch, allen Betroffenen den bestmöglichen Service bzw. ein bestmögliches Beratungsergebnis zu bieten. Dabei gehen wir verantwortungsvoll mit Ihren Daten um.

Wir verwenden Ihre Daten im Einzelnen für

  • die Realisierung der Mitgliedschaft und Nutzung der Vereinsdienstleistungen des Vereins Die Wirtschaftspaten e.V.
  • die Verwaltung der Mitgliedskonten
  • Bearbeitung eines Beratungsmandats
  • die Abwicklung Ihrer Anmeldungen zu Seminaren und anderen Veranstaltungen
  • die Organisation und Verwaltung von Veranstaltungen
  • die Aussendung von Rundschreiben ausschließlich im Kreis der Wirtschaftspaten per E-Mail (z.B. zur Suche eines optimalen Mentors)
  • die Aussendung von veranstaltungsrelevanten Informationen / Hinweisen per Email (das ist der Regelfall)
  • eigene Analysen und Statistikzwecke (anonymisiert)

 2. Datenerfassung auf unserer Website
Auf unserer Website werden Daten erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?
Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern
Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Details hierzu entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung unter der Überschrift “Drittmodule und Analysetools”.

Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz
Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist:

Die Wirtschaftspaten e.V.
Heinrich – von – Brentano – Straße 15
63486 Bruchköbel

Vertreten durch:
– Dr. Bertold Horn (1. Vorsitzender)
– Walter Nienstedt (2. Vorsitzender)

Telefon: 06181 576 512
E-Mail: datenschutz(at)wirtschaftspaten.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Auskunft, Sperrung, Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

5. Datenschutzbeauftragter
Ein Datenschutzbeauftragter ist nicht bestellt, da die Voraussetzungen für die Bestellung lt. Anforderungen EU-DSGVO für unseren Verein nicht gegeben sind

Mai 2018

Datenschutzerklärung - V 1.0