Gut gerüstet für die Zeit nach Corona?

Gut gerüstet für die Zeit nach Corona?

Die Corona-Krise beschäftigt uns immer noch. Sie hat tiefgreifende Auswirkungen auf unser Wirtschaftsleben. Der hessische Industrie- und Handelskammertag erfragte bei Mitgliedsunternehmen wesentliche Auswirkungen der Pandemie auf die Unternehmensgeschäfte:

  • weniger Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen
  • Stornierung von Aufträgen durch Kunden
  • Stillstand der geschäftlichen Tätigkeit komplett oder in Teilen
  • ausfallende / fehlende Mitarbeiter
  • starker bis geringer Umsatzverlust

Deshalb ist es jetzt besonders wichtig, sich für die Zukunft richtig aufzustellen!

Schauen sie sich auch unser Online-Seminar an

Der Zukunfts-Check der Wirtschaftspaten

Chancen entdecken - Erfolgspotentiale nutzen

Krisen im Unternehmen kommen i.d.R. nicht über Nacht. Angefangen haben sie vielleicht schon vor einigen Jahren z.B. mit einer unzureichenden Anpassung an sich ändernde Bedingungen im Umfeld des Unternehmens. Neue Trends im Verbraucherverhalten, steigender Arbeitskräftemangel, rasante Entwicklungen in der Digitalisierung und damit verbundene neue Anforderungen an das Unternehmen können z.B. bei einer nicht darauf ausgerichteten Unternehmensstrategie schnell zu Problemen und letztlich sogar zur Insolvenz führen. Je früher eine sich entwickelnde Krise erkannt wird, umso besser kann den wachsenden Herausforderungen des Marktes erfolgreich begegnet werden.

Langfristige Planung, konsequente Umsetzung und frühzeitiges Erkennen von Stärken und Schwächen erlauben hingegen eine erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens. Der Zukunfts-Check der Wirtschaftspaten wurde speziell für kleinere Unternehmen entwickelt und soll helfen, den richtigen Weg einzuschlagen.

 

„Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst.“
Charles Kettering

 

Der Zukunfts-Check umfasst drei Schritte

  • anhand umfangreicher Check-Listen wird die Situation im Unternehmen erfasst: gibt es bereits Anzeichen für eine Erfolgs- oder gar Liquiditätskrise?
  • Anhand verschiedener Bewertungskriterien wird nach den Ursachen gesucht.
  • Gemeinsam wird eine Perspektive mit Lösungsansätzen und Maßnahmen zur Verbesserung erarbeitet und priorisiert.

Bei Bedarf kann die Umsetzung der Maßnahmen durch die Wirtschaftspaten begleitet werden.

Sind sie interessiert? Dann sprechen sie uns an.

Kontakt