Die Wirtschaftspaten beraten ehrenamtlich, individuell und persönlich.

„Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut als er muss“.

So war es sicher auch im Jahr 2002, als Wolfgang Leschhorn und Jürgen Pöttker zusammen mit 5 weiteren Gründungsmitgliedern den Verein Die Wirtschaftspaten gründeten.

Jürgen Pöttker war bis Ende 2001 in leitender Funktion eines Unternehmens in Bereich Halbleiter tätig

und Wolfgang Leschhorn kaufmännischer Geschäftsführer im Bereich Abwassertechnologie.

Was war die Motivation zur Gründung des Vereins?
Fragen an die Gründer:

Was war der Anlass für die Gründung?

  • Am Ende unserer beruflichen Karriere kam, wie bei vielen, die Frage: Was nun? Da hatten wir die Idee, anderen mit unseren Erfahrungen zu helfen.

Warum nicht als Rentner die Freizeit genießen?

  • Wir wollten geistig und körperlich fit bleiben
  • Vor allem ehrenamtlich tätig sein
  • Wir wollten unser langjährig erworbenes Wissen und die Kenntnisse mit anderen teilen.
  • Wichtig war uns dabei die Unterstützung von Gründern und kleinen Unternehmen, die professionelle Hilfe brauchen, aber sich nur begrenzt kommerzielle Berater leisten können.

Was wir erreicht haben:

  • Heute sind bei den WP 38 aktive Mitglieder, von bisher insgesamt 115 Mitgliedern tätig
  • ca. 10 000 Tsd. Ratsuchenden konnte geholfen werden, bis zu 15.000 Arbeitsplätze wurden geschaffen oder erhalten
  • es wurden ca. 4000 Seminarteilnehmer geschult
  • mehr als 70 Universitäts– Schul- und Migrantenprojekte durchgeführt
  • heute werden kostenfreie Sprechstunden in über 30 Städten und Gemeinden angeboten

Ein Blick zurück

Es ist eine Freude Hilfestellung zur Selbsthilfe zu geben

  • Mit jungen Menschen zusammenarbeiten
  • Dankbarkeit zu erfahren
  • Immer wieder Neues lernen
  • Freunde und Netzwerkpartner gewinnen

Es war für uns die richtige Entscheidung den Verein „Die Wirtschaftspaten e.V.“ zu gründen.